Die Branche

Die Bestimmungen zum Thema Brandschutz in Deutschland werden weiter ausgebaut. Ohne qualifizierte Brandschutzvorkehrung wird es kaum noch eine gewerbliche Baugenehmigung geben. Nahezu alle relevanten Versicherungsgesellschaften setzen ihre Kunden unter Druck, einen optimalen Brandschutz durch wirksame Brandschutztechnik zu gewährleisten ansonsten drohen Versicherungsverlust oder zumindest drastische Prämienerhöhungen. Ein wirksames Schutzkonzept steht und fällt mit einer professionellen Beratung und Planung.

Im Brandfall sollen Schäden so gering wie möglich ausfallen und Brandschutzsysteme müssen auch nach vielen Jahren stiller Einsatzbereitschaft noch einwandfrei funktionieren. Regelmäßige Überprüfungen und Wartungen sind Grundvoraussetzung dafür, dass wirksamer Schutz besteht und gleichzeitig Basis für Gewährleistung des Versicherungsschutzes im Schadensfalle.

Anfang 2014 gibt es in Deutschland knapp 50 Unternehmen, die als anerkannter Errichter für Wasserlösch-/Sprinkleranlagen eine Zulassung besitzen. In der beiliegenden Deutschland-Karte ist zu sehen, dass sich die einzelnen Fachbetriebe über ganz Deutschland verteilen und im direkten Einzugsgebiet der Gebrüder Heumach Brandschutzanlagen GmbH (Rheinland-Pfalz/Saarland) lediglich zwei Mitbewerber tätig sind.